AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

(AGB) Leinezimmer, Bergstr. 7, 37327 Leinefelde-Worbis, Inhaberin: Alexandra Rosenthal

Stand: 15.05.2024

1. Geltungsbereich

1.1

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Gästezimmern zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen von Leinezimmer.

2. Vertragsabschluss

2.1

Der Beherbergungsvertrag ist abgeschlossen, wenn die Bereitstellung eines Zimmers vom Gast telefonisch und schriftlich per Mail oder per WhatsApp reserviert und von Leinezimmer bestätigt worden ist. Eine Bestätigung erfolgt ebenfalls telefonisch und schriftlich per WhatsApp oder per Mail durch Leinezimmer.

2.2

Vertragspartner sind der Kunde und der Beherbergungsbetrieb ( Leinezimmer, vertreten durch die Inhaberin Alexandra Rosenthal). Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, so haftet dieser gegenüber dem Beherbergungsbetrieb.

3. Leistungen, Preise, Zahlung

3.1

Der Beherbergungsbetrieb Leinezimmer ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereit zu halten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Gast hat keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

3.2

Der gesamte Rechnungsbetrag ist spätestens bei Ankunft bar in dem Beherbergungsbetrieb zu zahlen. Eine Zahlung des Rechnungsbetrages ist auch per Überweisung des Kunden auf das Konto von Alexandra Rosenthal, Leinezimmer, möglich. Die Zahlung gilt als bewirkt, wenn der Rechnungsbetrag bis 1 Tag vor der Anreise des Kunden auf dem Konto von des Beherbergungsbetriebes gutgeschrieben ist.

3.3

Die vereinbarten Zimmerpreise verstehen sich ohne Frühstück, sind Endpreise und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein.

3.4

Der Beherbergungsbetrieb kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Beherbergungsbetriebs oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für sonstige Leistungen des Beherbergungsbetriebs erhöht.

4. Rücktritt/Kündigung

4.1

Leistet der Kunde nicht die vereinbarte Vorauszahlung für das gebuchte Zimmer, ist Leinezimmer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

4.2

Der Beherbergungsbetrieb ist zur Kündigung des Beherbergungsvertrages aus sachlich gerechtfertigtem Grund berechtigt,

falls höhere Gewalt oder andere von dem Beherbergungsbetrieb nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen oder das Zimmer unter falschen Angaben wesentlicher Tatsachen z.B. in Bezug auf die Person des Kunden oder zum Zweck seines Aufenthaltes, gebucht wurde,

der Beherbergungsbetrieb begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme des Beherbergungsbetriebsleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Beherbergungsbetriebes in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Beherbergungsbetriebes zuzurechnen ist oder

der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzwidrig ist.

5. Rücktritt/Stornobedingungen

5.1

Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Beherbergungsbetrieb  abgeschlossenen Beherbergungsvertrags ist ausgeschlossen.

5.2

Bei Stornierung durch den Kunden, bei Nichtannahme der vom Kunden im Voraus bestellten und reservierten vertraglichen Leistung, bleibt der Kunde zur Zahlung von Stornogebühren in folgender Höhe verpflichtet: Für eine Stornierung bis 3 Tage vor Leistungsbeginn wird keine Stornogebühr fällig. Zwischen dem 3. Tag und dem Tag der Anreise werden 100% des Rechnungsbetrages in Rechnung gestellt.

5.3

Bei vorzeitiger Abreise des Kunden erfolgt keine Rückzahlung des durch den Kunden gezahlten Rechnungsbetrages.

5.4 

Wird eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Beherbergungsbetrieb gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist der Beherbergungsbetrieb ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

5.6

Bei berechtigtem Rücktritt des Beherbergungsbetriebs entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

5.7

Der Beherbergungsbetrieb behält sich vor, dem Kunden bis 2 Wochen vor Anreise in ein anderes Zimmer in einer vergleichbaren Unterkunft innerhalb derselben Stadt bei Berücksichtigung des gebuchten Zimmerstandards umzubuchen und den Kunden darüber zu informieren. Der Kunde erhält in diesem Fall das Recht vom Vertrag kostenfrei zurückzutreten.

6. PFLICHTEN DES KUNDEN

6.1

Der Kunde ist verpflichtet, die Unterkunft und ihre Einrichtungen sowie alle Einrichtungen des Beherbergungsbetriebs selbst, nur bestimmungsgemäß, soweit vorhanden nach den Benutzungsordnungen und insgesamt pfleglich zu behandeln.

6.2

Der Kunde ist verpflichtet, auftretende Mängel und Störungen unverzüglich dem Beherbergungsbetrieb anzuzeigen. Unterbleibt die Mängelanzeige schuldhaft, können Ansprüche des Kunden ganz oder teilweise entfallen.

7. Zimmerbereitstellung, Zimmerübergabe und Rückgabe

7.1

Die Zimmer können am Anreisetag ab 15.00 Uhr bezogen werden.

7.2.

Sollten sich Verspätungen/Verzögerungen seitens des Kunden am Anreisetag ergeben, ist der Beherbergungsbetrieb rechtzeitig telefonisch darüber zu informieren.

7.3

Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer spätestens um 10.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Der Zimmerschlüssel ist bei Abreise im Zimmer oder in der Wohnung zurückzulassen. Danach kann der Beherbergungsbetrieb aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 14.00 Uhr 50 % und ab 14.00 Uhr 100 % des Zimmerpreises in Rechnung stellen. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Beherbergungsbetrieb kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

7.4

Eine Unter- oder Weitervermietung des überlassenen Zimmers sowie deren Nutzung zu anderen als zu Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Beherbergungsbetriebes.

7.5

In dem Beherbergungsbetrieb ist das Rauchen grundsätzlich untersagt. Verstößt der Kunde gegen das Rauchverbot, wird durch zusätzlich anfallende Reinigungskosten ein Betrag in Höhe von mindestens 50,00 € fällig.

7.6

Das Konsumieren von Alkohol ist dahingehend zu begrenzen, dass eine Belästigung der anderer Kunden im Haus oder anderer Hausbewohner unterbleibt und die Sicherheit des Hauses nicht gefährdet ist.

8. Haftungen

8.1

Eine Haftung des Beherbergungsbetriebs für Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung von im Eigentum des Kunden stehender Gegenstände ist ausgeschlossen.

8.2

Der Kunde haftet gegenüber dem Beherbergungsbetrieb für die von ihm oder zu ihm gehörenden Dritten verursachten Schäden. Der Kunde haftet für den durch ihn verursachten Verlust von Wohnungs- oder Hausschlüssel in Höhe von 30 € pro Schlüssel.

8.3

Alle Zimmer verfügen über ein Internetzugang. Werden durch den Kunden  illegale Internetseiten oder Internetplattformen besucht und/ oder im Netz illegal Daten ausgetauscht, so werden die Firmen bzw. die Kunden zur Verantwortung gezogen.  Sollte jener Fall eintreten, wird der Beherberungsbetrieb gezwungen sein, die Kontaktdaten des Kunden bzw. der gebuchten Firma weiterzuleiten.

9. Schlussbestimmungen

9.1

Erfüllungs- und Zahlungsort sowie Gerichtsstand ist Heiligenstadt.

9.2

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.